bete-rosenkranz.ch

Aufbau eines Rosenkranzes

Üblicher Aufbau des Rosenkranzes

1.: Kreuzzeichen

Im Namen des Vaters

und des Sohnes

und des Heiligen Geistes

. Amen.

Cross

Cross

Cross

2.: Apostolisches Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

3.: Ehre sei ...

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

4.: Vater unser

Vater unser im Himmel. Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Amen.

5.: Glaube, Hoffnung, Liebe in drei Ave-Maria erbitten …

Gegrüßt, seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus …

Klassische verbreitetere Formulierung

Wichtig: in der Gebetsgruppe halten wir uns an die dort gewohnte Formulierung.

Im privaten Gebet als Relativsatz wie alle Geheimnisse formuliert

Vorschlag für ein ausführliches Gebet um diese drei Tugenden

  • Vermehre in uns den wahren Glauben
  • Stärke in uns die christliche Hoffnung
  • Entzünde in uns die göttliche Liebe
  • Der in uns den wahren Glauben vermehren möge
  • Der in uns die christliche Hoffnung stärken möge
  • Der in uns die göttliche Liebe entzünden möge
  • Der uns den wahren bergeversetzenden Glauben schenken möge.
  • Der in uns die unerschütterliche christliche Hoffnung stärken möge.
  • Der in uns die ewige heilige Liebe entzünden möge.

… Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

6.: Ehre sei ... (wie oben)

7.: O mein Jesus

O mein Jesus, verzeih unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle und führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen.

7.: 5 Gesätze je beginnend mit dem Vaterunser und Ehre sei …

10 Ave-Maria mit dem entsprechenden Geheimnis des Rosenkranzes, den du aus der Übersicht dieser Webseite gewählt hast.

Ehre sei … / O mein Jesus …

Weiterfahren bei 7, bis der ganze Rosenkranz durchgebetet ist.

8.: Vorschlag für das Schlussgebet

Gott, dein eingeborener Sohn hat uns durch sein Leben, seinen Tod und seine Auferstehung die Schätze des ewigen Heils erworben. Wir verehren diese Geheimnisse im heiligen Rosenkranz der seligen Jungfrau Maria. Lass uns nachahmen, was sie enthalten, und erlangen, was sie verheissen. Darum bitten wir durch ihn, Christusunseren Herrn. Amen.

Heiligstes Herz Jesu, erbarme dich unser. / Unbeflecktes Herz Mariens, bitte für uns.

Heiliger Josef, bitte für uns. / Heiliger Johannes der Evangelist, bitte für uns.

Heiliger Ludwig Maria von Montfort, bitte für uns. / Heiliger Bruder Klaus, bitte für uns.

Heiliger Charbel, bitte für uns. / Im Namen des Vaters …

9.: Kreuzzeichen (Wie am Anfang)


Dieser Aufbau und die vorgeschlagenen Gebete entsprechen der Gewohnheit der Betenden der drei klassischen Rosenkränze. Derselbe Aufbau gilt auch für den Lichtreichen und den Trostreichen Rosenkranz. Bei den Themen-Rosenkränzen können Aufbau und einzelne Gebete abweichen. Die Zusätze in dieser Datei stammen von Franz Bachmann, CH-Goldau.

Intensive Bitte an unsere himmlische Königin, damit sie uns ihre in Fülle gelebten Tugenden vermittle.

  • Heilige Maria vom Sieg.
  • Geliebte Tochter des himmlischen Vaters, schenke mir deinen starken Glauben.
  • Demütige Mutter, des himmlischen Sohnes, schenke mir deine fruchtbringende Hoffnung.
  • Heilige Braut des Heiligen Geistes, schenke mir deine reine, zarte Liebe.
  • Das alles möge geschehen, wie Gott es will, nämlich:
  • Zur grösseren Ehre Gottes des Vaters, unserem zärtlichen Schöpfer, der liebevoll unsere Erlösung ersinnt.
  • Zur grösseren Ehre Gottes des gehorsamen Sohnes, der als erlösendes Wort – dank dem Ja der heiligen Jungfrau – Mensch werden konnte.
  • Zur grösseren Ehre Gottes des Heiligen Geistes, der als Atem Gottes, uns als heiliges Feuer begleitet und im Feuersturm der Liebe uns in die ewige Heimat führen will.

Von einem unbeholfenen und begriffsstutzigen Sodalen Mariens.


Gebet um Verzeihung

Mein Gott, ich glaube an Dich, ich bete Dich an, ich hoffe auf Dich und ich liebe Dich. Ich bitte Dich um Verzeihung für jene, die an Dich nicht glauben, Dich nicht anbeten, auf Dich nicht hoffen und Dich nicht lieben.

Gebet des Engels, Fatima, 1916


Gebet um Wiedergutmachung

Heiligste Dreifaltigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist, in tiefster Ehrfurcht bete ich Dich an und opfere Dir auf den kostbaren Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit Jesu Christi, gegenwärtig in allen Tabernakeln der Erde, zur Wiedergutmachung für alle Schmähungen, Sakrilegien und Gleichgültigkeiten, durch die Er selbst beleidigt wird. Durch die unendlichen Verdienste Seines Heiligsten Herzens und des Unbefleckten Herzens Mariens bitte ich Dich um die Bekehrung der armen Sünder.

Gebet des Engels, Fatima, 1916

Idee und Pflege der Daten:

F. Bachmann

Bachweg 4

CH-6410 Goldau


Theologische Begleitung:

Pater Nikodem OFMCap

Kapuzinerkloster CH-6430 Schwyz

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK